Wissenschaftliche Studie, 2009
106 Seiten
Die Studie untersucht die gewaltpräventive Wirkung von Rugby im schulischen Kontext. Das Projekt „Rugby – ein Teamsport zur Gewaltprävention?“ an einer Hauptschule in Hannover wird über fünf Monate begleitet. Die Forschungsarbeit analysiert die Auswirkungen des Rugbyspiels auf Kinder und Jugendliche auf psychosozialer Ebene.
1. Einleitung: Die Einleitung stellt das Projekt „Rugby – ein Teamsport zur Gewaltprävention?“ vor, das diese Studie begleitet. Es wird der Forschungsansatz erläutert, der die Auswirkungen des Rugbyspiels auf eine Versuchsgruppe an einer Hauptschule in Hannover über einen Zeitraum von fünf Monaten untersucht. Die Studie thematisiert die Problematik von Gewalt unter Jugendlichen und die Rolle der Schule als Sozialisationsinstanz. Der vielschichtige Gewaltbegriff und der Zusammenhang zwischen Jugendgewalt und späterer Delinquenz werden angesprochen. Die Bedeutung von Sportvereinen in der Jugendarbeit, aber auch deren Grenzen im Kontext der Gewaltprävention, werden kritisch beleuchtet.
2. Schule und Gewalt: Dieses Kapitel befasst sich eingehend mit dem komplexen Thema Gewalt in der Schule. Es analysiert die Schwierigkeiten der Begriffsbestimmung von Aggression und Gewalt und beleuchtet verschiedene Funktionen und Ursachen gewalttätigen Verhaltens. Der Fokus liegt auf der Rolle der Schule in der Gewaltprävention. Es werden gesellschaftliche Faktoren diskutiert, die zu Gewalt an Schulen beitragen, und die Möglichkeiten des Rugbysports als Intervention im schulischen Kontext erörtert.
3. Analyse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenauswertung, welche in zwei Phasen (Februar und Juni 2009) erhoben wurden. Die Analyse umfasst Schüler-, Eltern- und Lehrerfragebögen sowie Interviews. Es werden die Ergebnisse der jeweiligen Erhebungszeitpunkte detailliert dargestellt und verglichen, um Veränderungen im Verhalten der Versuchsgruppe im Laufe des Projektes zu identifizieren und zu interpretieren. Die Zusammenfassungen am Ende jeder Analysephase bieten eine kondensierte Darstellung der zentralen Ergebnisse.
4. Rugby und Gewalt(-prävention): Dieses Kapitel analysiert den Zusammenhang zwischen Rugby und Gewaltprävention auf der Basis der in Kapitel 3 dargestellten empirischen Ergebnisse. Es wird untersucht, inwiefern das Rugbyspielen einen Einfluss auf das Aggressionsverhalten und die soziale Integration der Schüler hatte. Die Ergebnisse werden in den Kontext der bisherigen Forschungsergebnisse eingeordnet und kritisch diskutiert. Der Fokus liegt hier auf den Schlussfolgerungen, die für die gewaltpräventive Wirkung von Rugby gezogen werden können.
Gewaltprävention, Rugby, Schule, Jugendgewalt, Aggressionsverhalten, Sozialisation, Sport, empirische Studie, Fallstudie, Hannover, Schüler, Eltern, Lehrer, Analyse, Auswertung, Forschungsdesign.
Die Studie untersucht die gewaltpräventive Wirkung von Rugby im schulischen Kontext an einer Hauptschule in Hannover. Über einen Zeitraum von fünf Monaten wurde ein Projekt begleitet und die Auswirkungen des Rugbyspiels auf Kinder und Jugendliche auf psychosozialer Ebene analysiert.
Die Studie verwendet ein empirisches Forschungsdesign. Es wurden Schüler-, Eltern- und Lehrerfragebögen sowie Interviews in zwei Erhebungsphasen (Februar und Juni 2009) durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und verglichen, um Veränderungen im Verhalten der Versuchsgruppe zu identifizieren.
Die Studie behandelt verschiedene Aspekte, darunter Gewaltprävention durch Sport, Aggressionsverhalten Jugendlicher, die Analyse der Auswirkungen von Rugby auf Schülerverhalten, die Rolle der Schule in der Gewaltprävention und die Bewertung des Projekts "Rugby – ein Teamsport zur Gewaltprävention?". Die Schwierigkeiten der Begriffsbestimmung von Aggression und Gewalt sowie verschiedene Funktionen und Ursachen gewalttätigen Verhaltens werden ebenfalls beleuchtet.
Die Studie gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung (mit Projektvorstellung und Forschungsdesign), Schule und Gewalt (mit Begriffsklärung und Ursachenanalyse), Analyse (mit detaillierter Auswertung der Daten aus zwei Erhebungsphasen), Rugby und Gewaltprävention (mit Analyse des Zusammenhangs zwischen Rugby und Aggressionsverhalten) und Fazit. Ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter sind ebenfalls enthalten.
Die konkreten Ergebnisse der Datenauswertung sind im Kapitel "Analyse" detailliert dargestellt. Die Zusammenfassungen am Ende jeder Analysephase bieten eine kondensierte Darstellung der zentralen Ergebnisse. Kapitel 4 analysiert den Zusammenhang zwischen Rugby und Gewaltprävention auf Basis dieser Ergebnisse und ordnet sie in den Kontext der bisherigen Forschung ein.
Die Schlussfolgerungen bezüglich der gewaltpräventiven Wirkung von Rugby werden im Kapitel "Rugby und Gewalt(-prävention)" gezogen und diskutiert. Der Einfluss des Rugbyspiels auf das Aggressionsverhalten und die soziale Integration der Schüler wird untersucht und kritisch bewertet.
Die Studie ist relevant für Pädagogen, Sozialarbeiter, Wissenschaftler, Sportvereine und alle, die sich mit Gewaltprävention, Jugendhilfe und dem Einsatz von Sport in der Sozialarbeit befassen. Sie bietet Erkenntnisse für die Entwicklung und Verbesserung von gewaltpräventiven Maßnahmen im schulischen Kontext.
Gewaltprävention, Rugby, Schule, Jugendgewalt, Aggressionsverhalten, Sozialisation, Sport, empirische Studie, Fallstudie, Hannover, Schüler, Eltern, Lehrer, Analyse, Auswertung, Forschungsdesign.
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