Bachelorarbeit, 2012
54 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Produktpolitik des Süßwarenherstellers HARIBO auf dem türkischen Markt. Dabei werden die kulturellen Einflussfaktoren auf die Produktpolitik berücksichtigt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung von HARIBO in einem neuen Markt mit spezifischen kulturellen Gegebenheiten zu analysieren.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Relevanz der Produktpolitik im internationalen Kontext. Anschließend werden die methodischen Vorgehensweisen und die Forschungsfrage der Arbeit vorgestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem theoretischen Rahmen der Kultur und des interkulturellen Marketings. Es werden verschiedene Kulturdefinitionen und -modelle vorgestellt, sowie die Bedeutung der Kultur für das internationale Marketing erläutert. Im dritten Kapitel wird die Bedeutung der Kultur für die Produktpolitik näher beleuchtet. Es werden verschiedene Orientierungssysteme zur Entscheidung zwischen Standardisierung und Differenzierung des Marketing-Mix vorgestellt, sowie die Kulturabhängigkeit von Produkten und der Einfluss der Kultur auf die Markenpolitik diskutiert. Das vierte Kapitel analysiert die Produktpolitik von HARIBO auf dem türkischen Markt. Es werden die Produktprogrammgestaltung und die Markenpolitik von HARIBO im türkischen Kontext untersucht. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und es werden Empfehlungen für die zukünftige Produktpolitik von HARIBO in der Türkei gegeben.
Produktpolitik, Internationales Marketing, Interkulturelles Marketing, Kultur, Türkei, HARIBO, Markenpolitik, Produktprogrammgestaltung, Standardisierung, Differenzierung, Kulturelle Einflussfaktoren, Anpassungsstrategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare