Examensarbeit, 2014
210 Seiten
Diese Monographie untersucht die Verwendung politischer Karikaturen in kolumbianischen Zeitungen während der Zeit des Frente Nacional (FN) von 1958 bis 1974. Sie analysiert, wie die Karikaturen als Werkzeug des politischen Diskurses von den beiden wichtigsten Sektoren der traditionellen politischen Parteien, den Konservativen und den Liberalen, eingesetzt wurden. Die Studie konzentriert sich auf die Zeit, in der jede Partei in der Opposition war und die Politik des FN kritisch beleuchtete.
Die Monographie beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung der politischen Karikatur in der kolumbianischen Geschichte beleuchtet und die Quellen, Methoden und den analytischen Ansatz der Studie erläutert. Das erste Kapitel analysiert die Darstellung der "Unión política" des FN durch die Karikaturen von El Siglo und El Tiempo, wobei die jeweiligen Perspektiven der beiden Zeitungen im Vordergrund stehen. Das zweite Kapitel untersucht die Kritik an den "Elecciones democráticas" unter dem FN, insbesondere die Darstellung der Präsidentschaft von Lleras Restrepo. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Verwendung von Karikaturen zur Darstellung und Verzerrung der "Violencia política" in Kolumbien während des FN, wobei die Rolle der Karikaturen in der Berichterstattung über das Aufkommen der Guerillagruppen FARC und ELN im Mittelpunkt steht.
Presse, politische Geschichte, Gewalt, Wahlen, Union, Karikatur, Frente Nacional, Kolumbien, El Siglo, El Tiempo, Lleras Restrepo, FARC, ELN.
El estudio analiza el uso de la caricatura editorial durante el Frente Nacional en Colombia (1958-1974) como una herramienta de discurso político de los partidos tradicionales.
Se utilizaron los diarios El Siglo (de filiación conservadora) y El Tiempo (de filiación liberal) durante sus respectivos periodos en la oposición.
Los ejes son la violencia política, la unión entre partidos y el retorno a las elecciones democráticas.
Las caricaturas se utilizaron para mostrar, y a veces distorsionar, el resurgimiento de la violencia y el surgimiento de grupos guerrilleros como las FARC y el ELN.
Fue un blanco constante de críticas en El Siglo, mientras que El Tiempo lo utilizaba como herramienta de propaganda política para resaltar su imagen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

