Diplomarbeit, 2004
95 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Erarbeitung eines umfassenden Marketingplanes für das Autohaus MUSTERUNTERNEHMEN GmbH. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie, die sowohl die Stärken des Unternehmens als auch die Herausforderungen des Automobilhandels berücksichtigt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung erläutert werden. Anschließend wird im Detail der Marketingplan für das Autohaus MUSTERUNTERNEHMEN GmbH entwickelt. Im ersten Abschnitt wird das Corporate Identity Management des Unternehmens behandelt, gefolgt von einer Analyse der Informationsgestaltung und -beschaffung. Die Unternehmensanalyse beleuchtet die Unternehmenscharakteristika, das Angebotspotenzial, die Distribution, die Kommunikationspolitik, die Kontrahierungspolitik, die Personalpolitik sowie die Stärken und Schwächen des Unternehmens. Die Analyse des relevanten Marktes beinhaltet eine Branchenanalyse, Kundenanalyse und Konkurrenzanalyse. Die Umweltanalyse setzt sich mit den gesetzlichen Umweltbedingungen sowie den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen auseinander.
Im dritten Kapitel werden die Marketingziele, sowohl marktökonomische als auch marktpsychografische, festgelegt. Das vierte Kapitel widmet sich der Entwicklung von Marketing- und Instrumentalstrategien, einschließlich Marktfeldstrategien, Marktstimulierungsstrategien, Marktparzellierungsstrategien und Marktrealstrategien. Des Weiteren werden die Instrumentalstrategien des Marketing-Mix, bestehend aus Produkt-/Leistungspolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, detailliert betrachtet. Der Abschnitt zur Kommunikationspolitik beleuchtet verschiedene Instrumente wie Werbung, persönlicher Verkauf, Direkt Marketing, Sponsoring, Verkaufsförderung und Public Relations.
Automobilhandel, Marketingplan, Corporate Identity Management, Unternehmensanalyse, Marktforschung, Marketingziele, Marketingstrategien, Marketing-Mix, Kommunikationspolitik, Kundenzufriedenheit, Kundengewinnung, Kundenbindung.
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