Bachelorarbeit, 2012
62 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Finanzanalyse des Volkswagen Konzerns unter besonderer Berücksichtigung des China-Effekts. Ziel ist es, die finanzielle Entwicklung des Konzerns im Kontext des chinesischen Automobilmarktes zu analysieren und die Bedeutung des chinesischen Engagements für die Gesamtperformance des Konzerns zu bewerten.
Kapitel 1: Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert die Relevanz der Finanzanalyse des Volkswagen Konzerns im Kontext des chinesischen Automobilmarktes.
Kapitel 2: Das Kapitel befasst sich mit dem Risikomanagement im Allgemeinen. Es werden die wichtigsten Begriffe, Ziele und Aufgaben des Risikomanagements definiert und die Anforderungen an ein effektives Risikomanagementsystem erläutert.
Kapitel 3: Dieses Kapitel fokussiert auf den Volkswagen Konzern. Es wird die Historie des Konzerns beleuchtet und die Bedeutung des chinesischen Marktes für VW hervorgehoben. Des Weiteren wird das integrierte Interne Kontroll- und Risikomanagement-System des Konzerns sowie das Risikomanagement in China näher betrachtet.
Kapitel 4: Im Kapitel 4 wird die Finanzanalyse des Volkswagen Konzerns durchgeführt. Dabei wird die Umsatzentwicklung, das operative Ergebnis (EBIT) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) des Konzerns analysiert. Der Einfluss des chinesischen Marktes auf die finanzielle Performance des Konzerns wird in diesem Kapitel ebenfalls untersucht.
Finanzanalyse, Volkswagen Konzern, China-Effekt, Automobilmarkt, Risikomanagement, Interne Kontrolle, Umsatz, EBIT, EBT, Joint Ventures, Strategisches Risikomanagement, Operatives Risikomanagement, Risikobewertung, Risikosteuerung, Risikoüberwachung, China-Strategie
China ist der größte Absatzmarkt für VW. Der Konzern strebt dort eine führende Rolle an, um sein Ziel der weltweiten Marktführerschaft zu erreichen.
Der China-Effekt beschreibt den massiven Einfluss der chinesischen Verkaufszahlen und Joint-Venture-Ergebnisse auf das operative Ergebnis (EBIT) und den Gesamtumsatz des VW-Konzerns.
Die Arbeit untersucht genau diese Forschungsfrage und analysiert, wie das Ergebnis vor Steuern (EBT) aussehen würde, wenn man den Markt China herausrechnet.
Risiken entstehen vor allem durch starke staatliche Reglementierungen, politische Instabilität und die Abhängigkeit von lokalen Joint-Venture-Partnern.
VW nutzt ein integriertes Internes Kontroll- und Risikomanagement-System, um Risiken frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und zu steuern, insbesondere auch für das China-Engagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

