Diplomarbeit, 2004
138 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Thematik von Sanierungskrediten in der Restrukturierungsfinanzierung. Ziel ist es, die Bedeutung von Sanierungskrediten als finanzwirtschaftliche Maßnahme im Rahmen von Restrukturierungen zu analysieren und die Entscheidungsprozesse der Kreditgeber in diesem Zusammenhang zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die methodischen Vorbemerkungen erläutert und Unternehmenskrisen sowie Restrukturierung als zentrale Themenbereiche eingeführt werden. Im zweiten Kapitel wird die Restrukturierung als Instrument zur Krisenbewältigung vertieft, wobei die Begriffliche Abgrenzung, die Träger der Restrukturierung und der Ablauf von Restrukturierungsprozessen im Fokus stehen. Das dritte Kapitel widmet sich dem Sanierungskredit als finanzwirtschaftliche Maßnahme im Rahmen der Restrukturierung. Dabei werden Grundlagen zum Sanierungskredit, die Rolle der Banken und die Gründe für die Vergabe von Sanierungskrediten beleuchtet. Des Weiteren werden die Herausforderungen und Risiken bei der Vergabe von Sanierungskrediten untersucht. Im vierten Kapitel wird das Entscheidungsproblem der Sanierungskreditgeber konzeptionalisiert, indem die relevanten Entscheidungsparameter im Detail betrachtet werden. Die Arbeit gipfelt in einer empirischen Untersuchung zur Sanierungskreditvergabe, die auf die Methodische Vorgehensweise und die Auswertung der Ergebnisse eingeht.
Restrukturierung, Sanierungskredit, Unternehmenskrise, Entscheidungsproblem, Empirische Untersuchung, Finanzwirtschaft, Restrukturierungsfinanzierung.
Ein Sanierungskredit ist ein Finanzierungsinstrument zur Krisenbewältigung, das Unternehmen gewährt wird, um eine drohende Insolvenz abzuwenden und die Restrukturierung zu ermöglichen.
Aufgrund hoher Insolvenzzahlen und damit verbundener Haftungsrisiken prüfen Banken die Vergabe von Sanierungsmitteln heute deutlich selektiver.
Es wird zwischen qualitativen (endogenen und exogenen) sowie quantitativen Parametern unterschieden, um die Sanierungsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten.
Neben dem Ausfallrisiko stehen vor allem rechtliche Haftungsrisiken für die Banken im Vordergrund, falls die Sanierung scheitert.
Die Arbeit beleuchtet zukünftige Entwicklungstendenzen und alternative Finanzierungsmöglichkeiten jenseits des traditionellen Bankkredits in der Restrukturierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

