Doktorarbeit / Dissertation, 1995
599 Seiten, Note: magna cum laude
Die Arbeit von Uwe Töllner setzt sich mit Sartres Ontologie und der Frage einer Ethik auseinander. Sie untersucht, ob und inwiefern sich eine normative Ethik und/oder Metaethik mit der Ontologie von L'être et le néant vereinbaren lässt.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar und erläutert den Forschungsstand. Anschließend werden die Begriffe "normative Ethik" und "Metaethik" definiert. Das erste Kapitel behandelt das Für-Sich als Mangel bei Sartre. Es analysiert die Konzepte von An-Sich und Für-Sich sowie den Begriff des Mangels. Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Mangels für die menschliche Existenz und die Selbstbestimmung des Für-Sich.
Sartre, Ontologie, Ethik, Für-Sich, Mangel, Freiheit, Selbstbestimmung, L'être et le néant, normative Ethik, Metaethik, ontologischer Akt.
Die Arbeit untersucht genau diesen Widerspruch und analysiert, ob aus dem Sein (Ontologie) in „Das Sein und das Nichts“ eine normative Ethik abgeleitet werden kann.
Das Für-Sich (das menschliche Bewusstsein) ist laut Sartre unvollständig und definiert sich durch das, was ihm fehlt, was die Grundlage für menschliches Verlangen und Freiheit ist.
Das An-Sich ist das reine, in sich ruhende Sein der Dinge, während das Für-Sich das dynamische, freie und bewusste Sein des Menschen ist.
Freiheit ist bei Sartre absolut; der Mensch ist dazu verurteilt, frei zu sein und muss durch seine Handlungen seinem Leben selbst einen Sinn geben.
Es beschreibt den Akt, durch den das Bewusstsein sich selbst bestimmt und in die Welt tritt, was zentrale Konsequenzen für moralische Fragen hat.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

