Bachelorarbeit, 2010
48 Seiten, Note: 1,3
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlagen unternehmerischer Nachhaltigkeit
2.1 Geschichtlicher Hintergrund
2.2 Dimensionen der Nachhaltigkeit aus Unternehmensperspektive
2.3 Entscheidungsgrundlage für nachhaltiges Wirtschaften
3. Wertsteigerung durch betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement
3.1 Kostenreduktion
3.2 Umsatzsteigerung
3.3 Risikosenkung
3.4 Reputation, Image und andere intangible Werte
4. Leitkonzepte der Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene
4.1 Beziehungsmanagement
4.2 Innovation
4.3 Kooperation und Netzwerke
5. Integrative Instrumente des nachhaltigen Betriebes
5.1 Umweltmanagementsysteme
5.2 Sustainability Balanced Scorecard
5.3 Life-Cycle-Assessment, Stoffstrommanagement und Sozialbilanz
6. Nachhaltiges Wirtschaften in ausgewählten Funktionsbereichen
6.1 Organisation und Personal
6.2 Beschaffung und Logistik
6.3 Produktion
6.4 Marketing
6.5 Umweltkostenrechnung
7. Implementierungsprobleme
8. Schlussbemerkung
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare