Bachelorarbeit, 2014
59 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorthesis befasst sich mit der Entwicklung, Darstellung und kritischen Würdigung der Elektronischen Bilanz. Sie zielt darauf ab, dem Leser einen umfassenden Einblick in das Thema zu verschaffen und die wichtigsten Aspekte der E-Bilanz zu beleuchten.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen der Bachelorthesis sind: Elektronische Bilanz, E-Bilanz, XBRL, Taxonomie, GCD-Modul, GAAP-Modul, Steuerpflichtige, Finanzverwaltung, Risikomanagementsystem, Betriebsprüfung, Datenschutz, Rechtliche Grundlagen, Kritikpunkte, Umstellung, Buchhaltung, Kontenplan.
Die E-Bilanz ist die elektronische Übermittlung von Jahresabschlussdaten an das Finanzamt, basierend auf dem Steuerbürokratieabbaugesetz.
Die Taxonomie ist ein strukturiertes Datenschema (basierend auf dem XBRL-Standard), das festlegt, welche Bilanzpositionen in welcher Form elektronisch übermittelt werden müssen.
Grundsätzlich sind alle bilanzierenden Unternehmen verpflichtet, ihre Abschlussdaten elektronisch zu übermitteln, wobei es Ausnahmen für Härtefälle gibt.
Sie ermöglicht eine effizientere Betriebsprüfung, ein automatisiertes Risikomanagementsystem und einen schnelleren Datenabgleich.
Dazu gehören die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, steuerliche Modifikationen sowie ggf. Sonder- und Ergänzungsbilanzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

