Bachelorarbeit, 2014
114 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) für das Image von Automarken. Im Rahmen einer experimentellen Studie wird analysiert, wie die Signalisierung von ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung das Image von Automarken beeinflusst. Die Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen von CSR-Engagement auf die Wahrnehmung von Automarken zu erforschen und die Bedeutung von CSR für die Kaufabsicht der Konsumenten zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Relevanz von CSR für die Automobilindustrie. Sie stellt die Forschungsfrage und die Hypothesen der Arbeit vor. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe der Arbeit, wie Marke, Markenimage und Corporate Social Responsibility, und stellt die theoretischen Grundlagen der Arbeit vor. Es werden verschiedene Modelle und Ansätze zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen CSR und Markenimage vorgestellt. Kapitel 3 beschreibt den empirischen Forschungsansatz der Arbeit, die Operationalisierung der Variablen und die Durchführung des Experiments. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung und analysiert die Daten. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der Arbeit und setzt sie in den Kontext der bestehenden Literatur. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Corporate Social Responsibility (CSR), Markenimage, Automarken, Kaufabsicht, ökologische Verantwortung, ökonomische Verantwortung, soziale Verantwortung, experimentelle Studie, Signalling, Wahrnehmung, Konsumentenverhalten, Automobilindustrie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare