Diplomarbeit, 2001
106 Seiten, Note: 2,7
Die Arbeit untersucht die regionale Expansion des Fahrradverleihsystems Call A Bike und zielt darauf ab, dem Unternehmen Möglichkeiten zur Erschließung neuer Zielmärkte aufzuzeigen. Dabei steht die Attraktivität von Zielmärkten und die strategischen Optionen für die Expansion im Vordergrund.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen Verkehrsentwicklung, Mobilität, Fahrradverleihsysteme, regionale Expansion, Zielmarkt-Attraktivität, strategische Optionen, ökologische Verhaltenslücke, ökonomische Tragfähigkeit, und Call A Bike.
Ein im Jahr 2000 in München gestartetes stationsunabhängiges Fahrradverleihsystem, das als Alternative zum motorisierten Individualverkehr dient.
Dazu gehören Lizenzvergabe, Franchising, strategische Allianzen oder Kooperationen mit öffentlichen Verkehrsbetrieben.
Durch Faktoren wie Bevölkerungsdichte, topografische Gegebenheiten, bestehende Radinfrastruktur und die Qualität des ÖPNV.
Es reduziert Staus, Lärmbelastung und Abgasemissionen und schließt die Lücke auf der „letzten Meile“ zwischen ÖPNV und Zielort.
Die Arbeit analysiert Kosten- und Erlösstrukturen sowie Absatzprognosen, um die langfristige Tragfähigkeit in verschiedenen Märkten zu bewerten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

