Bachelorarbeit, 2014
60 Seiten, Note: 2.0
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit der Internationalisierungsstrategie von Adidas und Puma. Ziel der Arbeit ist es, die Internationalisierungsstrategien der beiden Unternehmen anhand verschiedener Modelle und Theorien zu analysieren und zu vergleichen. Dabei werden die Motive und Ziele der Internationalisierung, die gewählten Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien sowie die Wettbewerbsstrategien der Unternehmen im Fokus stehen.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit ein. Sie erläutert das methodische Vorgehen und den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Internationalisierung und beleuchtet die Motive und Ziele sowie die Problembereiche einer Internationalisierung. Das dritte Kapitel widmet sich der Internationalisierungsstrategie und stellt verschiedene Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien vor. Das Konzept von Perlmutter wird ebenfalls erläutert. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen. Das fünfte Kapitel analysiert die Internationalisierungsstrategie von Adidas. Es werden die Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie sowie das Perlmutter-Konzept und die Wettbewerbsstrategie nach Porter betrachtet. Das sechste Kapitel widmet sich der Internationalisierungsstrategie von Puma. Es werden die Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie, das Perlmutter-Konzept und die Wettbewerbsstrategie nach Porter analysiert. Das siebte Kapitel untersucht die Wettbewerbskräfte in der internationalen Sportartikelbranche. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Internationalisierungsstrategien, Adidas, Puma, Markteintrittsstrategien, Marktbearbeitungsstrategien, Perlmutter-Konzept, Wettbewerbsstrategie, Porter's Five Forces, Sportartikelbranche.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare