Bachelorarbeit, 2013
24 Seiten, Note: 2 - 88 von 100 Punkten
Die Bakkalaureatsarbeit befasst sich mit der Optimierung der Produktionsprozesse im Planspiel Logtime, wobei der Fokus auf der Umstellung von einer Push- auf eine Pull-Strategie liegt. Ziel ist es, ein Konzept für die dritte Spielrunde zu entwickeln, welches die Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeiten sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch eine kundenorientierte Produktion ermöglicht.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit erläutert. Anschließend wird die Ausgangssituation im Planspiel Logtime in den ersten beiden Spielrunden beschrieben, wobei die Arbeitsprozessgestaltung, der Material- und Informationsfluss sowie die auftretenden Probleme analysiert werden. Im dritten Kapitel werden die verschiedenen Arten von Verschwendung im Produktionsprozess identifiziert und deren Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Das vierte Kapitel präsentiert Lösungsansätze zur Optimierung der Verschwendung, wobei die Schwerpunkte auf der Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeiten liegen. Im fünften Kapitel wird das Konzept der neuen Produktionslinie vorgestellt, welches die Implementierung von Pull-Prinzipien und die Optimierung der Material- und Informationsflüsse beinhaltet. Die Arbeit endet mit einer Schlussbetrachtung, die die Ergebnisse zusammenfasst und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gibt.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Logtime-Runde 3, Pull-Prinzipien, Bestandsreduktion, Durchlaufzeitoptimierung, Kanban-System, Fließfertigung, One-Piece-Flow, Kundentaktung, Wertschöpfungsanalyse, Verschwendung, Produktionsplanung, Materialfluss, Informationsfluss und Kundenzufriedenheit.
Das Ziel ist die Optimierung von Fertigungsprozessen, um Bestände zu senken, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Liefertreue zu erhöhen.
Im Gegensatz zum Push-Prinzip wird die Produktion erst durch den tatsächlichen Kundenbedarf ausgelöst, was Überproduktion verhindert.
Kanban dient als Steuerungsinstrument für den Materialfluss, um Bestände in der Fertigung nach dem Supermarkt-Prinzip zu minimieren.
Ein Fertigungskonzept, bei dem jedes Werkstück ohne Zwischenlagerung direkt von einer Station zur nächsten fließt.
Analysiert werden Verschwendung durch Überproduktion, Wartezeiten, unnötige Transporte, hohe Bestände und Qualitätsfehler.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

