Bachelorarbeit, 2012
34 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Baccalaureatsarbeit befasst sich mit dem Leistungsschutzrecht der Tonmeister im Kontext der Tonträgerproduktion. Sie analysiert die rechtliche Situation der Tonmeister im Hinblick auf ihre künstlerische Mitwirkung bei der Aufnahme und Bearbeitung von Musik, insbesondere im Vergleich zur alten und neuen Fassung des § 73 UrhG. Die Arbeit zielt darauf ab, die aktuelle Rechtslage zu beleuchten und zu bewerten, sowie die Frage zu untersuchen, ob ein weiterer Handlungsbedarf des Gesetzgebers besteht.
Die Arbeit beginnt mit einer Darstellung der Bedeutung des Leistungsschutzrechts für Tonmeister. Sie beleuchtet die historische Entwicklung und die aktuelle Situation der Tonmeister im Hinblick auf die Anerkennung ihrer künstlerischen Mitwirkung. Anschließend werden die relevanten Begriffsbestimmungen geklärt, insbesondere die Unterscheidung zwischen Tonmeister, Toningenieur und Tontechniker.
Im dritten Kapitel werden die Schutzrechte des Tonmeisters im Detail analysiert. Hierbei wird zunächst das Urheberrecht beleuchtet, bevor das Leistungsschutzrecht nach § 73 UrhG im Mittelpunkt steht. Die Arbeit untersucht die verschiedenen Auslegungen des Begriffs „künstlerische Mitwirkung“ und analysiert die Auswirkungen der Urheberrechtsnovelle von 2003 auf die Rechtslage.
Das vierte Kapitel befasst sich mit der Frage, ob ein erneuter Handlungsbedarf des Gesetzgebers besteht. Hierbei werden die Ergebnisse der vorherigen Analysen zusammengefasst und die Notwendigkeit weiterer gesetzlicher Regelungen diskutiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Leistungsschutzrecht, Tonmeister, Tonträgerproduktion, § 73 UrhG, künstlerische Mitwirkung, Urheberrechtsnovelle 2003, Rechtsprechung, Handlungsbedarf des Gesetzgebers, E-Musik, U-Musik, Aufnahmetechnik, Klanggestaltung.
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