Bachelorarbeit, 2014
40 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Social Media als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) eingesetzt werden kann. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen aufzuzeigen, die sich aus der Integration von Social Media in CRM-Strategien ergeben.
Die Einleitung führt in das Thema Customer Relationship Management (CRM) und Social Media ein und erläutert die Relevanz der Thematik. Sie stellt den Forschungsstand dar und definiert die Zielsetzung der Arbeit.
Dieses Kapitel befasst sich mit den Grundlagen des Customer Relationship Managements. Es definiert den Begriff CRM, beschreibt die Anforderungen an ein ganzheitliches CRM-System und beleuchtet die Aufgaben, Ziele und Risiken von CRM. Darüber hinaus werden die drei Phasen des CRM - Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung - vorgestellt.
Das Kapitel widmet sich den Grundlagen von Social Media. Es beschreibt die Entwicklung von Social Media, definiert den Begriff und stellt verschiedene Kategorien von Social Media-Plattformen vor. Abschließend werden Chancen und Risiken von Social Media im Allgemeinen beleuchtet.
Dieses Kapitel befasst sich mit der konkreten Anwendbarkeit von CRM auf Social Media. Es zeigt auf, wie Social Media-Plattformen in die verschiedenen Phasen des CRM-Prozesses integriert werden können. Die einzelnen Schritte der strategischen Analyse, Zielsetzung, Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von CRM-Aktivitäten in Social Media werden beleuchtet.
Customer Relationship Management (CRM), Social Media, Kundenbindung, Kundenakquisition, Kundenrückgewinnung, Social Media Marketing, Social Media Monitoring, Social Media Analytics, Social CRM, Content Marketing, Influencer Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare