Diplomarbeit, 2004
109 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Kulturen im Kontext des internationalen Marketings. Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen Kultur und Marketingstrategien aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche interkulturelle Marktbearbeitung zu entwickeln.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Diplomarbeit dar und skizziert den Gang der Untersuchung. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe des internationalen Marketings, darunter Internationales Management und internationales Marketing selbst. Es werden unterschiedliche Ansätze zur Beschreibung von Internationalisierungsprozessen von Unternehmen vorgestellt. Außerdem werden die Rahmenbedingungen des internationalen Marketing analysiert, wobei ein besonderer Fokus auf den Aspekt der Globalisierung gelegt wird.
Kapitel 3 befasst sich mit der Kultur als einem zentralen Rahmenfaktor des internationalen Marketing. Es werden verschiedene Definitionen von Kultur vorgestellt und die relevanten Aspekte und Elemente der Kultur beleuchtet. Darüber hinaus werden wichtige Kulturtheorien von Hofstede, Hall, Trompenaars und Kluckhohn/Strodtbeck diskutiert.
Kapitel 4 widmet sich der Entwicklung von Handlungsempfehlungen für ein interkulturelles Marketing. Es wird die Analyse der Ausgangsposition des Unternehmens sowie die interkulturelle Marktsegmentierung und Marktforschung behandelt. Außerdem werden die spezifischen Herausforderungen des interkulturellen Marketing-Mix, bestehend aus Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, erläutert.
Internationales Marketing, Kultur, Globalisierung, interkulturelle Marktsegmentierung, interkulturelle Marktforschung, interkultureller Marketing-Mix, Culture-free, Culture-bound, Hofstede, Hall, Trompenaars, Kluckhohn/Strodtbeck.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare