Masterarbeit, 2014
59 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen umfassenden Überblick über die Phänomene Commodity und Commoditisierung zu bieten. Dazu werden zunächst theoretische Modelle vorgestellt und anschließend auf Grundlage einer umfassenden Literaturanalyse definiert und abgegrenzt. Anschließend werden Möglichkeiten zur Messung der Konstrukte präsentiert. Aufgrund der bisher gering ausgeprägten Operationalisierung von Commodities und Commoditisierung werden in diesem Zusammenhang ausgehend von der analytischen Herleitung des Begriffsverständnisses weitere Dimensionen und Skalen zur Operationalisierung entwickelt. Im weiteren Verlauf werden die Ursachen der Commoditisierung identifiziert und systematisiert. In den einzelnen Bereichen Leistung, Kunde, Unternehmen und Markt werden verschiedene Determinanten vorgestellt, die die Commoditisierung von Leistungen begünstigen können. Abschließend wird das komplexe Wirkungsgeflecht von Commoditisierung abgebildet und inhaltlich beleuchtet, bevor Implikationen für weitere Forschungsarbeiten und die Praxis erläutert werden.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Begriffen Commodity und Commoditisierung. Im Zentrum stehen die Definition und Abgrenzung dieser Konstrukte sowie die Identifizierung von Ursachen und Wirkungen des Commoditisierungsprozesses. Weitere Schwerpunkte sind die Operationalisierung des Konstrukts Commodity und die Ableitung von Implikationen für Forschung und Praxis.
Eine Commodity ist eine Leistung, die vom Kunden als undifferenziert wahrgenommen wird, wodurch der Preis zum primären Entscheidungskriterium wird.
Commoditisierung bezeichnet den Prozess, durch den ehemals differenzierte Produkte ihren Wettbewerbsvorteil verlieren und als austauschbare Standardware wahrgenommen werden.
Ursachen können technologische Angleichung, hohe Markttransparenz, zunehmender Wettbewerbsdruck oder ein verändertes, preisbewusstes Kundenverhalten sein.
Durch gezielte Differenzierungsstrategien, den Ausbau von Serviceleistungen (Servitization) oder den Aufbau einer starken Marke.
Neben klassischen Gütern wie Strom oder Papier sind heute zunehmend auch High-Tech-Industrien und Finanzdienstleistungen betroffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

