Examensarbeit, 2012
60 Seiten, Note: gut
1. Persönliche Motivation
2. Theoretische Grundlagen
2.1. Erklärungen zur Projektmethode
2.1.1. Was ist die Projektmethode
2.1.2. Aufbau der Projektmethode durch Komponenten
2.1.3. Möglichkeiten und Grenzen der Projektmethode
2.1.4. Evaluation im Projektunterricht
2.2. Erlebnispädagogik
2.2.1. Historische Entwicklung der Erlebnispädagogik
2.2.2. Erlebnispädagogik in der Schule
2.2.3. Ziele der Erlebnispädagogik
2.2.4. Fünf Bereiche aus der Erlebnispädagogik
2.2.5. Gruppenbildung
3. Arbeitshypothesen
4. Praktische Umsetzung
4.1. Projektinitiative
4.2. Projektskizze
4.2.1. Klasse/Ort
4.2.2. Zeitraum und Organisation
4.2.3. Ziele
4.2.4. Kompetenzen
4.2.5. Evaluation
4.3. Projektplan
4.4. Projektdurchführung
4.5. Projektabschluss
4.5.1. Erstellen des Arbeitsheftes
4.5.2. Lehrerrolle in der Parallelklasse
5. Analyse und Reflexion
5.1. Überprüfung der Merkmale des Projektunterrichts
5.2. Überprüfung der Arbeitshypothesen
5.3. Die Schüler als Experten
5.4. Evaluation
6. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Internetverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare