Bachelorarbeit, 2014
46 Seiten, Note: 1,7
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Einordnung und Abgrenzung des Themas
1.2 Forschungsfrage
1.3 Gang der Argumentation
2 E-Commerce und der Distanzhandel
2.1 Der Distanzhandel
2.2 Begriffliche Einordnung des E-Commerce
2.3 Logistische Herausforderungen
2.4 Die Rolle der KEP-Dienste
3 Logistik in der Endkundenbelieferung
3.1 Das Beziehungsnetzwerk zwischen Versender, Zusteller und Kunde
3.2 Das Zustellkonzept und die Erfolgsfaktoren
3.2.1 Die Lieferzeit
3.2.2 Die Lieferzuverlässigkeit
3.2.3 Die Lieferungsbeschaffenheit
3.2.4 Die Lieferflexibilität
3.3 Das Zustellproblem
3.4 Transportkosten vs. Versandkosten
4 Ansätze zur Lösung des Last-Mile Problems und Möglichkeiten der Kosteneinsparung in der Endkundenbelieferung
4.1 Boxensystem
4.2 Pick-up Konzept
4.3 Lastenrad Projekt
4.4 DHL „MyWays"
4.5 Gegenüberstellung der Konzepte
5 Zusammenfassende Darstellung
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
5.2 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare