Masterarbeit, 2014
88 Seiten, Note: 1,0
Die Masterthesis befasst sich mit der Entwicklung einer ethischen Perspektive auf Personalführung durch entscheidungsrelevantes Wissen. Der Fokus liegt dabei auf der innerorganisatorischen Zusammenarbeit von Wissensträgern in einem Netzwerk, insbesondere im Kontext des Innovationsmanagements. Die Arbeit untersucht die Rolle des Controllings bei der Koordination der Informationsversorgung und Sicherung der Führungsqualität. Darüber hinaus werden die Konzepte der Partizipation und Delegation im Zusammenhang mit der Einbindung von Wissen und Fähigkeiten von Mitarbeitern in der Organisationstheorie beleuchtet.
Die Einleitung führt in die Thematik der Führungsethik ein und beleuchtet die Motivation und das Vorgehen der Arbeit. Sie stellt die Relevanz von Wissen und Information für die Bewältigung von Veränderungsprozessen in Organisationen heraus und zeigt die Herausforderungen auf, die sich aus der Informationsüberflutung und der Volatilität von Wissen ergeben.
Das Kapitel "Menschenführung" beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Personalführung. Es werden die Konzepte der Personalführung und der Personale Führung beleuchtet und die Bedeutung von sozialer Kontrolle im Unternehmen auf Ebene der Gruppe und der Organisation erörtert.
Das Kapitel "Organisation" behandelt die Themen Wissensmanagement und Organisationskultur. Es beleuchtet die Bedeutung von Wissensmanagementsystemen für die Abstimmung zwischen Kultur und Technologie und die Gestaltungsempfehlungen gegenwärtiger Managementansätze, die auf eine Veränderung der Organisationskultur und ein Klima zielen, in dem Lernen in und von Organisationen gefördert wird.
Das Kapitel "Unternehmensethik" befasst sich mit dem Ethos von Managern und Unternehmern sowie dem Ethik-Management. Es stellt die besonderen moralischen Anforderungen an das Handeln von Führungskräften heraus und beleuchtet die Bedeutung von ethischen Prinzipien für die Führungspraxis.
Das Kapitel "Das Referenzmodell des Konzept Integriertes Management (KIM)" stellt ein umfassendes Modell für die Gestaltung von Managementprozessen vor. Es umfasst die Bereiche normatives Management, strategisches Management, operatives Management, Management-Philosophie und Vision.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Personalführung, Führungsethik, Wissensmanagement, Organisationskultur, Unternehmensethik, Integriertes Management, Innovationsmanagement, Controlling, Partizipation, Delegation, Veränderungsprozesse, Information, Wissen, soziale Kontrolle, Ethos, Management-Philosophie, Vision.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare