Bachelorarbeit, 2010
37 Seiten, Note: 2,4
0. Einleitung
1. Begriffsklärung
1.1. Migration
1.2. Migrationshintergrund
1.3. Jugendliche
2. Gesellschaftliche Wertigkeiten von Bildung und Arbeit
3. Gesetzliche Rahmenbedingungen für Chancengleichheit in Deutschland
4. Historische Entwicklung und Ursachen für Migration in Deutschland
5. Migrantenanteil in der deutschen Bevölkerung
6. Das deutsches Bildungssystem
6.1. Übergangstufen im deutschen Bildungssystem
6.1.1. Primarstufe
6.1.2. Übergang vom Primärbereich in die Sekundarstufe I
6.1.3. Übergang vom Sekundarbereich I in den Sekundarbereich II
7. Anteile von Migrantenkindern im Deutschen Schulsystem
8. Die allgemeine Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem
9. PISA - Kompetenzunterschiede zwischen Migranten und Nicht-Emigranten?
10. Besondere Bildungsvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
11. Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
12. Berufliche Integration von Migrantenkindern - Schulabschluss und dann? Migranten- und Nicht-Migrantenkinder an der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung
13. Abschließende Betrachtungen - Ungleichheit statt Chancengleichheit?
Literatur- und Quellenangaben
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare