Bachelorarbeit, 2014
53 Seiten, Note: 1,2
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob die Entwicklung von Angeboten zur touristischen Öffnung von Bibliotheken sinnvoll ist. Die Analyse der Chancen und Risiken eines systematisierten institutionellen Bibliothekstourismus steht dabei im Vordergrund.
Bibliothekstourismus, Bibliothek, Tourismus, Kultur, Wissensvermittlung, Attraktivitätssteigerung, Chancen, Risiken, Leitbild, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Maßnahmen, Kompetenzzentrum.
Bibliothekstourismus bezeichnet den Besuch von Bibliotheken als kulturelle Sehenswürdigkeiten, sei es wegen ihrer Architektur, ihrer historischen Schätze oder als Orte der Begegnung.
Er steigert die Bekanntheit der Institution, verbessert das Image in der Öffentlichkeit und kann neue Zielgruppen erschließen, die die Bibliothek sonst nicht besuchen würden.
Zu den Risiken zählen Störungen des Lern- und Arbeitsbetriebs für Stammnutzer, erhöhter Personalaufwand und mögliche Konflikte beim Schutz wertvoller Bestände.
Durch Maßnahmen wie geführte Touren, Ausstellungen, den Einsatz von Apps zur Informationsvermittlung und eine gezielte Vermarktung der architektonischen Besonderheiten.
Dies war eine Initiative zur systematischen Erfassung und Förderung des Bibliothekstourismus in der Region Brandenburg, um Bibliotheken als touristische Ziele bekannter zu machen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

