Masterarbeit, 2014
104 Seiten
Die Masterarbeit befasst sich mit der Methodik der Unternehmensbewertung und untersucht insbesondere die Rolle subjektiver Werttreiber bei der gesamtheitlichen Bewertung. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich die Wertallokation bei Überzahlungen im Unternehmenserwerb durch die Berücksichtigung von Personal und Markenwert optimieren lässt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Unternehmensbewertung und stellt verschiedene Bewertungsansätze vor. Anschließend werden subjektive Werttreiber definiert und ihre Bedeutung für die Unternehmensbewertung herausgestellt. Die Arbeit analysiert dann die Rolle von Personal und Markenwert als subjektive Werttreiber und beleuchtet die jeweiligen Bewertungsansätze und Kritikpunkte. Abschließend wird die Bedeutung der Wertallokation bei Überzahlungen im Unternehmenserwerb diskutiert und die Rolle subjektiver Werttreiber in diesem Kontext beleuchtet.
Unternehmensbewertung, subjektive Werttreiber, Personal, Markenwert, Wertallokation, Überzahlungen, Unternehmenserwerb, Humankapital, immaterieller Vermögensgegenstand, Bewertungsansätze.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare