Wissenschaftlicher Aufsatz, 2015
60 Seiten
Der Aufsatz untersucht die Strömungseigenschaften asymmetrischer Profilkonturen, die bei der Gestaltung moderner Transversalantriebe für Seefahrzeuge Anwendung finden. Die Analyse stützt sich auf potentialtheoretische Verfahren und betrachtet das Wriggen und das Yuloh als Beispiele für transversal wirksame Schiffsantriebe.
Das erste Kapitel beleuchtet die physikalische Wirksamkeit transversaler Schiffsantriebe anhand des Beispiels des Wriggens. Das zweite Kapitel befasst sich mit den beiden wichtigsten Transversalantriebsformen: dem europäischen Wriggpaddel und dem asiatischen Yuloh. Es beschreibt ihre Konstruktion, Funktionsweise und die Unterschiede in ihren Strömungsprofilen. Das dritte Kapitel widmet sich den Profilen von Yulohs, die aus historischen Überlieferungen extrahiert wurden. Es analysiert die Unterschiede in den Profilformen und deren Bedeutung für die Effizienz des Antriebs. Das vierte Kapitel schätzt den Geschwindigkeitsbereich für Seefahrzeuge mit Transversalantrieben ab und beleuchtet die Bedeutung der Profilgeometrie für die Effizienz des Antriebs.
Transversalantrieb, Seefahrzeug, Strömungsprofil, Wriggen, Yuloh, Profilgeometrie, Geschwindigkeitsbereich, Potentialtheorie, maritime Forschung, Entwicklung, historische Überlieferungen.
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