Bachelorarbeit, 2013
33 Seiten, Note: 1.3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage nach einer möglichen Konversion von Denis Diderot vom Deismus zum Atheismus in seinen frühen Schriften. Sie untersucht die geistige Entwicklung Diderots und analysiert seine Werke im Kontext der Aufklärungsphilosophie und des gesellschaftlichen Klimas seiner Zeit.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Atheismus, Deismus, Aufklärungsphilosophie, Denis Diderot, „Pensées philosophiques“, „Lettre sur les aveugles à l'usage de ceux qui voient“, Materialismus, Radikalisierung, Geistesgeschichte, Frühwerk.
Die Arbeit untersucht Diderots Entwicklung vom Deismus in den „Pensées philosophiques“ hin zum Atheismus in Werken wie dem „Blindenbrief“.
Dieses Werk gilt als Vollendung seiner Orientierung hin zum Atheismus und einer materialistischen Weltsicht.
Maßgeblich waren unter anderem seine Shaftesbury-Übersetzung sowie der Austausch mit dem intellektuellen Kreis der Aufklärung.
Diderot hatte einen sprunghaften und oft widersprüchlichen Stil und zerstreute selbst immer wieder Vermutungen zu seiner eigentlichen Gesinnung.
Die Arbeit beleuchtet den Begriff im Kontext der geistigen Diktatur des Dogmatismus und des Angriffs auf die Grundfesten des Glaubens durch Denker wie Diderot.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

