Examensarbeit, 2009
84 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Prüfungsangst bei Schülern. Ziel der Arbeit ist es, die Entstehung, die Ursachen und die Auswirkungen von Prüfungsangst zu untersuchen und einen Vergleich zwischen Grundschülern und Hauptschülern hinsichtlich ihrer Prüfungsangst zu ziehen. Dabei werden verschiedene theoretische Modelle zur Erklärung von Prüfungsangst vorgestellt und die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung präsentiert, die mit einem Fragebogen durchgeführt wurde. Die Arbeit soll einen Beitrag zum Verständnis von Prüfungsangst leisten und Handlungsempfehlungen für die Prävention und Bewältigung von Prüfungsangst bei Schülern liefern.
Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit dem Begriff der Angst und seinen verschiedenen Definitionen. Es wird zwischen Angst und Furcht unterschieden und die Definition von Ängstlichkeit erläutert. Außerdem werden die verschiedenen Komponenten von Angst und deren Bedeutung für die Entstehung von Prüfungsangst dargestellt. Das zweite Kapitel widmet sich dem Begriff der Prüfungsangst und seinen Synonymen. Es werden verschiedene Formen von Prüfungsangst beschrieben und die Unterscheidung zwischen normaler und neurotischer Prüfungsangst erläutert. Im dritten Kapitel werden verschiedene theoretische Modelle zur Erklärung von Prüfungsangst vorgestellt, darunter die Angst als sekundärer Trieb und die Angst als Motiv, Versagen zu vermeiden. Das vierte Kapitel befasst sich mit den Ursachen von Prüfungsangst und deren Entstehung. Es werden verschiedene Faktoren wie mangelndes Selbstbewusstsein, schlechte Erfahrungen, Bewertung durch Eltern und Lehrer, Angstfantasien und der Prüfer als Angstfaktor betrachtet. Das fünfte Kapitel beschreibt die Symptomatik von Prüfungsangst und ihre Auswirkungen auf Prüfungen. Es werden typische Angstsymptome, das Ausmaß von Prüfungsangst und der Blackout als wesentlicher Faktor von Prüfungsangst dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der empirischen Forschung. Es wird eine Vergleichsstudie zwischen Grundschülern und Hauptschülern hinsichtlich ihrer Prüfungsangst vorgestellt. Die Forschungsmethode, die Datenerhebung und die Auswertung der Ergebnisse werden detailliert beschrieben. Die Ergebnisse der Studie werden interpretiert und es werden Schlussfolgerungen gezogen. Das letzte Kapitel der Arbeit befasst sich mit Präventionsmöglichkeiten zur Bewältigung von Prüfungsangst. Es werden Strategien für Schüler und Lehrer vorgestellt, die dazu beitragen können, Prüfungsangst zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit von Schülern zu verbessern.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Prüfungsangst, Angst, Furcht, Ängstlichkeit, theoretische Modelle, Ursachen, Symptome, Auswirkungen, Vergleichsstudie, Grundschüler, Hauptschüler, Präventionsmöglichkeiten, Bewältigungsstrategien, Lehrer, Schüler.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare