Diplomarbeit, 2004
106 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit zielt darauf ab, die Besonderheiten von Marketingkonzeptionen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Kontext der deutschen Musikindustrie zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf Independent-Labels und der Entwicklung einer spezifischen Marketingstrategie für diese Unternehmensgruppe.
Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden Einführung in die Thematik und definiert die zentralen Begriffe und Abgrenzungen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung von Marketing-Konzeptionen, wobei die relevanten Marketingziele und Situationsanalysen sowie die strategischen Optionen im Fokus stehen. Der dritte Teil der Arbeit untersucht die besonderen Merkmale des Marketings in KMU, wobei die Adaption der Marketingstrategie und des Marketing-Mix auf die spezifischen Bedürfnisse von KMU im Vordergrund steht.
Das vierte und zentrale Kapitel der Arbeit widmet sich der Entwicklung einer konkreten Marketing-Konzeption für Independent-Labels im deutschen Tonträgermarkt. Dabei wird die aktuelle Situation der Independent-Labels beleuchtet, die relevanten Faktoren der Mikro- und Makro-Umwelt analysiert und eine SWOT-Analyse durchgeführt, um die relevanten Chancen und Risiken zu identifizieren. Die Festlegung der Marketingziele bildet die Grundlage für die Entwicklung von spezifischen Marketingstrategien und -instrumenten, die auf die Bedürfnisse der Independent-Labels im deutschen Tonträgermarkt zugeschnitten sind.
Marketing, Marketing-Konzeption, KMU, Independent-Labels, Musikindustrie, Deutscher Tonträgermarkt, Situationsanalyse, SWOT-Analyse, Marketingziele, Marketingstrategien, Marketingmix, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare