Masterarbeit, 2014
60 Seiten, Note: 2,0
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Einfluss der Meereshöhe auf die lithobiontische Mikrobiota in der alpinen und nivalen Höhenstufe am Beispiel des Schrankogel. Ziel der Arbeit ist es, die mikrobielle Diversität und Zusammensetzung in Abhängigkeit von der Höhe zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Gesteinsverwitterung und Bodenbildung zu analysieren.
Die Einleitung stellt die Bedeutung von Mikroorganismen im Hochgebirge und deren Rolle bei der Gesteinsverwitterung und Bodenbildung dar. Die Zielsetzung der Arbeit wird definiert und die verwendeten Methoden werden vorgestellt. Die Ergebnisse der Untersuchungen an der Extraktionslösung, anaeroben Mischkulturen, aeroben Mischkulturen und aeroben Reinkulturen werden detailliert beschrieben und diskutiert. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die lithobiontische Mikrobiota, die alpine und nivale Höhenstufe, den Schrankogel, die mikrobielle Diversität, die Gesteinsverwitterung, die Bodenbildung, die Auswirkungen der Meereshöhe, die Kulturmethoden, die High-performance liquid chromatography (HPLC), die Fatty acid methyl ester (FAME) Analyse, die denaturing gradient gel electrophoresis (DGGE) und die Sequenzierung.
Es wurde der Einfluss der Meereshöhe auf die Mikroorganismen (lithobiontische Mikrobiota) untersucht, die auf Gesteinen in alpinen und nivalen Höhenstufen leben.
Zum Einsatz kamen unter anderem DGGE (Denaturing Gradient Gel Electrophoresis), HPLC und FAME-Analysen (Fettsäure-Muster).
Die DGGE-Analyse zeigte einen signifikanten Wechsel der bakteriellen Gemeinschaften bei etwa 3000 Metern Meereshöhe.
Pseudomonaden konnten in allen Höhenstufen nachgewiesen werden, was auf ein ubiquitäres (überall vorkommendes) Vorkommen auf den Steinen schließen lässt.
Ja, die Mehrheit der Reinkulturen wuchs bei 10° C besser als bei 20° C, was auf einen hohen Anteil psychrophiler (kälteliebender) Mikroorganismen hinweist.
Es deutet darauf hin, dass Mikroorganismen in extremeren Höhenlagen Strategien zur schnellen Besiedlung und Vermehrung unter instabilen Bedingungen bevorzugen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

