Bachelorarbeit, 2014
96 Seiten, Note: 2,1
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung interkultureller Führungskompetenzen und untersucht die Möglichkeiten und Grenzen dieser Entwicklung im Kontext der Globalisierung und der zunehmenden kulturellen Diversität in Unternehmen. Die Arbeit zielt darauf ab, die Notwendigkeit interkultureller Führungskompetenzen aufzuzeigen und geeignete Maßnahmen zur Förderung dieser Kompetenzen zu identifizieren.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dar. Sie beleuchtet die Bedeutung der Globalisierung und die damit verbundene kulturelle Diversität in Unternehmen. Die Einleitung verdeutlicht die Notwendigkeit interkultureller Führungskompetenzen, um die Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit erfolgreich zu bewältigen.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung und der Kultur. Es werden verschiedene Führungstheorien und -stile vorgestellt, sowie die Definition und Merkmale von Kultur erläutert. Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Kulturdimensionen nach GLOBE und deren Einfluss auf die Führungspraxis.
Das dritte Kapitel untersucht den Einfluss der Kultur auf die Führung. Es wird die Kulturabhängigkeit der Mitarbeiterführung analysiert und die Bedeutung von universellen und kulturbedingten Führungseigenschaften nach GLOBE hervorgehoben. Das Kapitel beleuchtet die Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation und Motivation im internationalen Kontext.
Das vierte Kapitel widmet sich der Entwicklung interkultureller Führungskompetenzen. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Förderung dieser Kompetenzen vorgestellt, wie z.B. interkulturelle Trainings und Coachings. Das Kapitel analysiert die Grenzen der Entwicklung interkultureller Führungskompetenzen, sowohl auf individueller Ebene als auch im Kontext von Trainings und Coachings.
Das fünfte Kapitel präsentiert eine Fallstudie der Volkswagen AG, die die Anwendung von interkulturellen Trainings und Coachings in der Praxis beleuchtet. Die Fallstudie analysiert die Ergebnisse dieser Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die interkulturelle Zusammenarbeit im Unternehmen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die interkulturelle Führungskompetenz, die Globalisierung, die kulturelle Diversität, die Mitarbeiterführung im internationalen Kontext, die Kulturdimensionen nach GLOBE, interkulturelle Trainings und Coachings, sowie die Grenzen der Entwicklung interkultureller Führungskompetenzen. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Kultur für die Führungspraxis und die Notwendigkeit, interkulturelle Kompetenzen zu fördern, um die Herausforderungen der globalisierten Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen.
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