Magisterarbeit, 2003
116 Seiten, Note: 2
Die Arbeit zielt darauf ab, die veränderte Art und Weise der Medienkampagnenführung in der modernen Informations- und Mediengesellschaft anhand der Kanzlerkandidatenkampagne Edmund Stoibers im Bundestagswahlkampf 2002 zu untersuchen. Die Analyse konzentriert sich auf die strategischen Überlegungen und Hintergründe der gesamten Medienkampagne, insbesondere im Kontext der Ereignisse rund um das Hochwasser in Passau im August 2002.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit vor und erläutert den Aufbau der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen einer professionellen Medienkampagnenführung, indem es die Entwicklung und Ursachen der veränderten Art und Weise der Kampagnenführung, insbesondere die Amerikanisierung, die Modernisierung und die Mediatisierung, analysiert. Kapitel 3 präsentiert Kriterien zur Beurteilung der Professionalität von Medienkampagnen, die sich auf Organisation, Einsatz von Kommunikationsspezialisten, Datenbasierte Medienkampagnenplanung und gezielte Maßnahmen beziehen. Kapitel 4 untersucht die Medienkampagnenführung des Stoiber-Teams im Bundestagswahlkampf 2002, einschließlich der Organisation des Teams, des Einsatzes von Kommunikationsspezialisten, der datenbasierten Planung und der gezielten Maßnahmen. Die Analyse legt besonderes Gewicht auf die Ereignisse rund um das Hochwasser in Passau und die Rolle des Fernsehens in Stoibers Medienkampagne.
Medienkampagnenführung, Politik-Marketing, Campaign-Management-Studies, Professionalisierung, Mediatisierung, Amerikanisierung, Modernisierung, Datenbasierte Medienkampagnenplanung, Personalisierung, Negative campaigning, Newsmanagement, Polling, Spin doctoring, Agenda-setting, Medienereignisse, Stoiber-Team, Bundestagswahlkampf 2002, Hochwasser in Passau.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare