Diplomarbeit, 2004
113 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung eines Tourismusbarometers für die Region Allgäu. Ziel ist es, ein strategisches Monitoring- und Analyseinstrument zu schaffen, das die touristische Entwicklung der Region nachhaltig unterstützen soll.
Dieses Kapitel legt die Grundlagen für die Entwicklung eines Tourismusbarometers. Es beinhaltet eine umfassende Darstellung der relevanten Begrifflichkeiten und thematisiert die volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus. Es beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Tourismus, wie die Wertschöpfungskette und die Marktbeobachtung.
Dieses Kapitel fokussiert auf die praktische Implementierung eines Tourismusbarometers für das Allgäu. Es analysiert die Notwendigkeit eines solchen Instruments, skizziert den Aufbau und die Gestaltung sowie die einzelnen Bestandteile des Barometers. Neben der Beschreibung der methodischen Herangehensweise werden auch die notwendigen Maßnahmen zur Realisation des Projektes beleuchtet.
Tourismusbarometer, Monitoring, Analyse, strategische Steuerung, Tourismusdestination Allgäu, Wertschöpfung, Marktbeobachtung, Tourismusstatistik, Nachfrageanalyse, Angebotsanalyse, Benchmarking, Handlungsempfehlungen, Tourismuswirtschaft
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare