Diplomarbeit, 2004
188 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht die klassischen Verfahren der Immobilienbewertung in Deutschland, insbesondere das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren. Sie beleuchtet die grundlegenden Prinzipien der Wertlehre, die verschiedenen Werte der Immobilienbewertung und die Anwendung der klassischen Methoden in der Praxis.
Immobilienbewertung, Wertermittlung, Sachverständigenwesen, Ertragswertverfahren, Sachwertverfahren, Verkehrswert, Beleihungswert, Versicherungswert, Bewirtschaftungskosten, Restnutzungsdauer, Liegenschaftszins, Bodenwert.
Zu den klassischen Verfahren gehören insbesondere das Ertragswertverfahren, das Sachwertverfahren und das Vergleichswertverfahren.
Während der Preis eine zum Verkaufszeitpunkt realisierte Größe ist, stellt der Wert (z.B. Verkehrswert) eine objektive, zeitpunktbezogene Schätzung auf Basis von Marktmerkmalen dar.
Es basiert auf dem Jahresrohertrag abzüglich der Bewirtschaftungskosten, wobei Faktoren wie Restnutzungsdauer, Liegenschaftszins und Bodenwertverzinsung eine zentrale Rolle spielen.
Wichtige Werte sind der Verkehrswert (Marktwert), der Beleihungswert für Banken und der Versicherungswert für den Schadensfall.
Dazu zählen Betriebskosten, Verwaltungskosten, das Mietausfallwagnis und die Instandhaltungskosten einer Immobilie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

