Bachelorarbeit, 2010
30 Seiten, Note: 2,7
Das CAPM ist ein Modell der Finanzmarktökonomie zur Erklärung erwarteter Renditen risikobehafteter Anlagen und zur Bestimmung von Kapitalkosten.
Der Beta-Faktor misst das systematische Risiko einer Investition im Verhältnis zum Gesamtmarkt.
In der Regel wird die Methode der kleinsten Quadrate (OLS) in einem linearen Regressionsmodell auf Basis von Vergangenheitsdaten angewendet.
Kritisiert werden die realitätsfernen Annahmen, die Instabilität der Betafaktoren und die mangelnde empirische Bestätigung in vielen Studien.
Es handelt sich um eine Verletzung der Modellannahmen, bei der die Varianz der Residuen nicht konstant ist, was die Schätzergebnisse beeinträchtigen kann.
Die Arbeit führt empirische Schätzungen für die Commerzbank AG und die BMW AG durch.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

