Masterarbeit, 2014
140 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob Corporate Social Responsibility (CSR) messbar ist. Die Arbeit analysiert die Key Performance Indicators (KPIs) bei der Bewertung von CSR-Strategien. Ziel ist es, die Messbarkeit von CSR zu untersuchen und ein umfassendes Verständnis für die Anwendung von KPIs in diesem Kontext zu entwickeln.
Die Einleitung führt in das Thema CSR und die Relevanz der Untersuchung ein. Sie erläutert die Zielsetzung der Arbeit und skizziert den Aufbau der einzelnen Kapitel. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen von CSR. Es werden verschiedene Definitionen von CSR vorgestellt und der Begriff im Kontext der nachhaltigen Entwicklung eingeordnet. Zudem werden die Begriffe Corporate Responsibility (CR), Corporate Citizenship (CC), Corporate Sustainability (CS) und Corporate Governance (CG) abgegrenzt. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmenserfolg. Es werden die Wettbewerbsvorteile von CSR-Strategien sowie der Shareholder und Stakeholder Value-Ansatz erläutert. Darüber hinaus wird die Bedeutung der CSR-Kommunikation durch Nachhaltigkeitsberichte und die Interdependenz von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Kontext von CSR beleuchtet. Kapitel 4 befasst sich mit der Bewertung von CSR-Strategien. Es werden die Gründe für die Bewertung von CSR-Strategien sowie die Steuerung und Regulierung durch Soft Law Instrumente dargestellt. Im Fokus stehen dabei die wichtigsten CSR-Instrumente wie internationale Vereinbarungen, Reporting-Systeme, Leitfäden und Rating-Systeme. Kapitel 5 analysiert die Messbarkeit von CSR. Es wird ein KPI-Katalog zusammengestellt und eine Bewertungssystematik entwickelt. Die Analyse und Bewertung der KPIs erfolgt anhand der drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen und zieht ein Fazit. Die Arbeit schließt mit einem Literatur- und Quellenverzeichnis sowie einem Anhang.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Corporate Social Responsibility (CSR), Key Performance Indicators (KPIs), Nachhaltige Entwicklung, Soft Law Instrumente, Bewertung von CSR-Strategien, Messbarkeit von CSR, Ökologische Dimension, Ökonomische Dimension, Soziale Dimension, Unternehmenserfolg, Wettbewerbsvorteile, Shareholder Value, Stakeholder Value, Nachhaltigkeitsberichte, CSR-Kommunikation, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare