Diplomarbeit, 2009
152 Seiten, Note: 1,7
Der Kompromisseffekt beschreibt das Phänomen, dass Konsumenten dazu neigen, eine mittlere Option zu wählen, wenn sie zwischen zwei Extremen (z.B. sehr billig vs. sehr teuer/hochqualitativ) entscheiden müssen.
Sie besagt, dass Menschen extreme Optionen meiden, da sie Verluste in einem Merkmal (z.B. hoher Preis) stärker gewichten als Gewinne in einem anderen (z.B. hohe Qualität).
Die Einführung einer Kompromissoption "C" kann die relativen Wahlanteile der ursprünglichen Optionen "A" und "B" signifikant verschieben.
Ein Effekt, bei dem die Einführung einer neuen Alternative zu einer deutlichen Abneigung gegenüber einer der bestehenden Extremalternativen führt.
Die Arbeit prüft die Validität (Gültigkeit), Reliabilität (Zuverlässigkeit) und Objektivität der durchgeführten Befragungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

