Bachelorarbeit, 2004
103 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Online-Strategien der deutschen Wirtschaftszeitungen Handelsblatt und Financial Times Deutschland. Ziel ist es, die unterschiedlichen Ansätze der beiden Medienhäuser im Bereich der digitalen Publikationen und der Nutzung des Internets und mobiler Endgeräte zu analysieren und zu vergleichen.
Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Einführung und stellt die Ausgangssituation und Problemstellung dar. Es werden die Zielsetzung der Arbeit sowie die angewandte Methode und der Aufbau der Arbeit erläutert. Das zweite Kapitel befasst sich mit den begrifflichen und theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es werden Presseprodukte, Presseproduktion und Pressevertrieb im Kontext der digitalen Transformation definiert und analysiert. Im Fokus stehen dabei die Spezifika von Presseprodukten, die Besonderheiten der Produktion und der Vertrieb von Presseprodukten. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Untersuchungsparametern der Arbeit. Es werden die Bereiche Berichterstattung, Intermediale Querverweise, Einsatz des Internets und mobiler Endgeräte sowie die Erlösgenerierung durch Online-Angebote und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kooperation analysiert. Abschließend werden die strategischen Entwicklungsrichtungen von Geschäftseinheiten im Kontext der digitalen Transformation beleuchtet.
Die Arbeit fokussiert auf die Bereiche Online-Strategien, Wirtschaftsjournalismus, digitale Transformation, Printmedien, Intermediale Verknüpfung, Erlösgenerierung, Geschäftsmodelle, Medienkonvergenz, mobile Endgeräte und Digitalisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare