Masterarbeit, 2015
87 Seiten, Note: 1,5
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Thema Compliance-Management und dessen Bedeutung für die Verhinderung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität, insbesondere Korruption. Die Arbeit analysiert verschiedene theoretische Ansätze zur Erklärung von Korruption und erörtert deren Relevanz für die Entwicklung von Compliance-Management-Methoden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Compliance und Corporate Responsibility untersucht, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Rolle von Wertemanagement gelegt wird.
Die Einleitung führt in das Thema der Masterarbeit ein und erläutert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption, wobei insbesondere die Herausforderungen bei der Begriffsfindung sowie Argumente für und gegen Korruption beleuchtet werden. Kapitel 3 beleuchtet verschiedene Erklärungsansätze für Korruption aus ökonomischer und managementtheoretischer Perspektive. Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey wird als verbindendes Element dargestellt. Kapitel 4 stellt Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen vor, die auf den in Kapitel 3 dargestellten Theorien basieren. Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Konzept der Corporate Responsibility und deren Verbindung zum Compliance-Management. Besondere Bedeutung erhält das Wertemanagement, dessen Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der Korruptionsbekämpfung erörtert werden. Kapitel 6 präsentiert Beispiele realer Antikorruptionsprogramme von verschiedenen Unternehmen und ordnet diese anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie ein.
Compliance-Management, Wirtschaftskriminalität, Korruption, Corporate Responsibility, Wertemanagement, Antikorruptionsprogramme, Fraud Triangle, Prinzipal-Agent-Theorie, ökonomische Theorien, Managementtheorien, Betrug, Unternehmensethik.
Das Ziel ist die Verhinderung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität, insbesondere Korruption, innerhalb von Unternehmen durch strukturierte Maßnahmen.
Es beschreibt drei Faktoren, die zu kriminellen Handlungen führen: Motivation/Druck, Gelegenheit und Rechtfertigung.
Compliance sichert die Einhaltung von Regeln, während Corporate Responsibility darüber hinausgeht und ethische Werte sowie soziale Verantwortung in die Unternehmensführung integriert.
Die Theorie erklärt Interessenkonflikte und Informationsasymmetrien zwischen Auftraggebern (Prinzipal) und Beauftragten (Agent), die Korruption begünstigen können.
Es ist ein Programm zur Korruptionsbekämpfung, das auf ethischen Werten basiert und greift, wenn rein regelbasierte Compliance allein nicht mehr ausreicht.
Die Arbeit analysiert Antikorruptionsprogramme der Deutschen Telekom AG, der Fraport AG und der ThyssenKrupp AG.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

