Examensarbeit, 2003
50 Seiten, Note: Gut
Diese Hausarbeit untersucht die didaktische und methodische Umsetzung der Herstellung von Biskuit in einer Berufsfachschule für Gastronomie. Ziel ist es, die Eignung der Vier-Stufen-Methode und des Modells der vollständigen Handlung für den praktischen Unterricht zu evaluieren und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen zu beleuchten.
1. Zielsetzung der Hausarbeit: Diese Arbeit beschreibt die didaktische und methodische Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten zum Thema Biskuit- und Wienermasse-Herstellung an einer Berufsfachschule für Gastronomie. Der Fokus liegt auf dem Vergleich zweier unterschiedlicher Unterrichtsmethoden.
2. Unterricht nach der Vier-Stufen-Methode: Dieses Kapitel definiert und erläutert die Vier-Stufen-Methode und deren Anwendung im Kontext der Berufsschule. Es werden die einzelnen Phasen (Einstieg, Vorbereitung/Planung, Durchführung, Beurteilung/Kontrolle) detailliert beschrieben und ihre Bedeutung für den Lernerfolg hervorgehoben. Der didaktische Ansatz dieser Methode wird im Hinblick auf die spezifischen Anforderungen des Gastronomieunterrichts analysiert.
3. Unterricht nach dem Konzept der Handlungsorientierung: Dieses Kapitel beschreibt die Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip und erläutert den Aufbau von Unterrichtseinheiten nach diesem Modell. Die Leittext- und Projektmethode werden als konkrete Beispiele vorgestellt, ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zur Vier-Stufen-Methode werden beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf die selbstständige Bearbeitung komplexer Aufgaben im Gastronomiebereich.
4. Die Bedeutung von Kompetenzen im geplanten Unterricht: Dieses Kapitel definiert und differenziert zwischen Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen. Es wird herausgearbeitet, wie diese Kompetenzen im geplanten Unterricht gefördert und bewertet werden können, mit besonderem Augenmerk auf die spezifischen Anforderungen des Berufsfeldes Gastronomie.
5. Die Klasse: Dieses Kapitel beschreibt die soziokulturellen Voraussetzungen, das Alter, das Geschlecht und die schulische Vorbildung der Lerngruppe. Das Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht wird analysiert, um den Unterricht entsprechend gestalten zu können.
6. Sachanalyse: Hier wird die sachliche Struktur und Darstellung von Biskuit- und Wienermasse detailliert erläutert. Es werden die relevanten Zutaten, das Herstellungsverfahren und die chemischen und physikalischen Prozesse analysiert, die für das Gelingen des Backvorgangs wichtig sind.
7. Allgemeine didaktische Überlegungen: Dieses Kapitel behandelt die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Unterricht. Es werden die Bezüge zum Technologieunterricht, Mathematikunterricht und Betriebslehre hergestellt und deren Bedeutung für ein ganzheitliches Verständnis der Biskuit- und Wienermasse-Herstellung hervorgehoben. Das Kapitel fasst zusammen, wie diese Verknüpfungen den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.
8. Curriculare Vorgaben für das geplante Unterrichtsthema: Dieses Kapitel beschreibt die relevanten Richtlinien und den Stoffverteilungsplan, die den geplanten Unterricht leiten. Es wird gezeigt, wie das Unterrichtsthema in den bestehenden Lehrplan integriert ist.
9. Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die Schülerinnen und Schüler: Dieses Kapitel beleuchtet die Relevanz des Themas Biskuit- und Wienermasse-Herstellung für die berufliche Praxis der Schülerinnen und Schüler. Es zeigt die Bedeutung dieser Kenntnisse für den zukünftigen beruflichen Erfolg auf.
10. Didaktische Überlegungen zu beiden Unterrichten: Dieses Kapitel erläutert die didaktischen Überlegungen zur Gestaltung der Unterrichtseinheiten für die Herstellung von Biskuitgrundmasse und Wiener Masse unter Berücksichtigung der gewählten Methoden.
11. Lernzielanalyse: In diesem Kapitel werden die geplanten Lernziele für die Unterrichtseinheiten definiert und differenziert nach übergeordneten und feinlernenden Zielen. Es wird erläutert, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht erworben haben sollen.
12. Methodische Überlegungen zu beiden Unterrichten: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Umsetzung der Unterrichtseinheiten nach der Vier-Stufen-Methode und nach dem Modell der vollständigen Handlung. Die einzelnen Phasen beider Methoden werden detailliert erklärt und deren Anwendung im konkreten Unterrichtsszenario dargestellt.
13. Unterrichts- und Ausbildungsmittel: Dieses Kapitel listet und beschreibt die verwendeten Unterrichtsmittel, wie z.B. Tafelbilder.
14. Nachbetrachtung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel reflektiert die Durchführung der Unterrichtseinheiten nach beiden Methoden und analysiert die Stärken und Schwächen der jeweiligen Vorgehensweise.
15. Reflektion beider Unterrichte durch die Gruppe: Die gemeinsame Reflexion der Gruppe zu den beiden Unterrichtseinheiten wird hier zusammengefasst.
Vier-Stufen-Methode, Handlungsorientierung, Biskuit, Wiener Masse, Backtechnik, Gastronomie, Berufsfachschule, Kompetenzen (Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz), Didaktik, Methodik, Unterrichtsplanung, Lernziele, Reflexion.
Die Hausarbeit untersucht die didaktische und methodische Umsetzung der Herstellung von Biskuit in einer Berufsfachschule für Gastronomie. Der Fokus liegt auf dem Vergleich der Vier-Stufen-Methode und des Modells der vollständigen Handlung.
Die Hausarbeit vergleicht die Vier-Stufen-Methode und das Modell der vollständigen Handlung im Hinblick auf ihre Eignung für den praktischen Gastronomieunterricht.
Die Hausarbeit analysiert die Eignung der beiden Methoden, beleuchtet die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen und evaluiert die Förderung fachlicher und methodischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Die Hausarbeit ist in mehrere Kapitel unterteilt, beginnend mit der Zielsetzung, gefolgt von der Beschreibung der beiden Unterrichtsmethoden, der Analyse der Lerngruppe, der Sachanalyse (Biskuit und Wiener Masse), didaktischen und methodischen Überlegungen, Lernzielanalyse, der Beschreibung der Unterrichtsmittel und einer abschließenden Reflexion.
Die Kapitel behandeln die Definition und Anwendung der Vier-Stufen-Methode und des Modells der vollständigen Handlung, die Bedeutung von Kompetenzen (Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz), die Analyse der Lerngruppe, die sachliche Erläuterung von Biskuit und Wiener Masse, die Verknüpfung von Theorie und Praxis, curriculare Vorgaben, die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler, die didaktischen und methodischen Überlegungen zu beiden Unterrichtsmethoden, die Lernzielanalyse, die Beschreibung der Unterrichtsmittel und eine umfassende Reflexion der Unterrichtseinheiten.
Die Hausarbeit legt Wert auf die Förderung von Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Die Hausarbeit analysiert die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Gastronomieunterricht, mit Bezug zum Technologieunterricht, Mathematikunterricht und Betriebslehre.
Die Hausarbeit beschreibt die eingesetzten Unterrichtsmittel, u.a. Tafelbilder.
Die Effektivität der Methoden wird durch eine umfassende Reflexion der Unterrichtseinheiten und deren Ergebnisse evaluiert, inklusive einer Gruppen- und Eigenreflexion.
Wichtige Schlüsselbegriffe sind Vier-Stufen-Methode, Handlungsorientierung, Biskuit, Wiener Masse, Backtechnik, Gastronomie, Berufsfachschule, Kompetenzen (Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz), Didaktik, Methodik, Unterrichtsplanung, Lernziele und Reflexion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare