Masterarbeit, 2014
106 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit analysiert die Qualitätsinfrastruktur in Zentralafrika, speziell in der Great Lakes Region, mit dem Fokus auf die Zertifizierung im Kleinbergbau. Die Arbeit untersucht die Bedeutung des Bergbaus für die Region und die Herausforderungen, die sich aus der mangelnden Qualitätsinfrastruktur ergeben.
Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung des Bergbaus für die Great Lakes Region und stellt die Herausforderungen und Chancen im Kontext der internationalen Anforderungen und Umsetzungsinitiativen dar.
Kapitel 3 analysiert die Elemente von Qualitätsinfrastruktursystemen und untersucht deren Bedeutung für die Entwicklung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems im Kleinbergbau.
Kapitel 4 konzentriert sich auf die Analyse der aktuellen Situation der Qualitätsinfrastruktur in der Great Lakes Region und identifiziert die Herausforderungen und Chancen für die Verbesserung der Situation.
Kapitel 5 beleuchtet die Rolle der Zertifizierung im Kleinbergbau und untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen der Implementierung von Zertifizierungssystemen in der Region.
Qualitätsinfrastruktur, Kleinbergbau, Zertifizierung, Great Lakes Region, Zentralafrika, nachhaltiger Bergbau, OECD Sorgfaltsanforderungen, Dodd-Frank Act, Europäische Verordnungen, internationale Standards, regionale Initiativen, Herausforderungen, Chancen.
Eine Qualitätsinfrastruktur umfasst das gesamte System aus Normung, Metrologie (Messwesen), Akkreditierung, Prüfung und Zertifizierung. Sie ist die Voraussetzung für die Teilnahme am globalen Handel und sichert die Qualität und Sicherheit von Produkten.
Der Bergbau ist ökonomisch überlebenswichtig für Länder wie Ruanda, Burundi und die Demokratische Republik Kongo. Er ist jedoch auch eng mit Konflikten verknüpft, da der Handel mit Rohstoffen wie Zinn, Wolfram, Coltan und Gold oft bewaffnete Gruppen finanziert.
Das US-Gesetz verpflichtet Unternehmen seit 2010 nachzuweisen, dass ihre Rohstoffe nicht aus Konfliktgebieten im Osten der DRK stammen. Ziel ist es, die Finanzierung bewaffneter Konflikte durch Transparenz in den Lieferketten zu unterbinden.
Die Implementierung scheitert oft an hohen Kosten, mangelnder staatlicher Kapazität und der Komplexität informeller Handelsketten. Ohne funktionierende Qualitätsinfrastruktur können Kleinbergleute die internationalen Standards kaum erfüllen.
Die Untersuchung konzentriert sich primär auf die benachbarten Staaten Ruanda, Burundi und die Demokratische Republik Kongo (DRK).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

