Examensarbeit, 2015
94 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung der kulturellen Zwischennutzung von Brachflächen und -immobilien für die Standortentwicklung, dargestellt am Beispiel des Saarbrücker Festivals „Perspectives“. Die Arbeit analysiert die Entstehung von Brachflächen in der Stadt Saarbrücken, die Rolle von Kultur und Festivals in der Stadtentwicklung sowie die Auswirkungen der Zwischennutzung von Brachflächen für das Festival „Perspectives“ auf die Stadt Saarbrücken.
Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit und die Forschungsfrage vor. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem allgemeinen Kontext der Arbeit, wobei die Entstehung und die Bedeutung von Brachflächen im städtischen Raum im Fokus stehen. Kapitel 3 analysiert die aktuelle Situation in der Stadt Saarbrücken im Hinblick auf Brachflächen und die Rolle der Stadtplanung, der Immobilienwirtschaft und des Projektmanagements. Kapitel 4 stellt das Festival „Perspectives“ vor und beleuchtet dessen Bedeutung für die Stadtentwicklung. Kapitel 5 untersucht die einzelnen Spielorte des Festivals „Perspectives“ im Hinblick auf ihre frühere, aktuelle und zukünftige Nutzung sowie die Auswirkungen der kulturellen Zwischennutzung auf die jeweiligen Standorte. Kapitel 6 analysiert die wirtschaftlichen und kulturellen Folgen der Zwischennutzung für die Stadt Saarbrücken. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Kulturelle Zwischennutzung, Brachflächen, Standortentwicklung, Stadtentwicklung, Festival, Saarbrücken, „Perspectives“, Kultur, Flächenrecycling, Immobilienwirtschaft, Projektmanagement.
Es handelt sich um die temporäre Nutzung leerstehender Immobilien oder Flächen für kulturelle Zwecke (z.B. Festivals), bevor eine endgültige bauliche Neunutzung erfolgt.
Das Festival nutzt Brachen (wie das E-Werk oder das Alte Stadtbad) als Spielorte und trägt so zur Revitalisierung und Kulturalisierung dieser Standorte bei.
Kultur gilt als „weicher“ Standortfaktor, der das Image einer Stadt verbessert, kreative Milieus fördert und langfristig auch wirtschaftliche Investitionen anziehen kann.
Die Analyse umfasst unter anderem die Garage, das E-Werk, das Quartier Eurobahnhof und das aw Saarbrücken-Burbach.
Ziel ist es, die Neu-Inanspruchnahme von Flächen auf der grünen Wiese zu senken, indem bereits versiegelte innerstädtische Brachen revitalisiert werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

