Examensarbeit, 1999
117 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Kommunikationsstreß im Kontext von E-Mail-Kommunikation. Die Arbeit untersucht, inwiefern die Erwartung, schnell auf E-Mails antworten zu müssen, zu Streßerfahrungen bei den Nutzern führt. Die Studie verfolgt einen explorativen Ansatz und analysiert die subjektiven Streßerfahrungen der Untersuchungsteilnehmer anhand von Fragebögen und Interviews.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Erkenntnisinteresse der Untersuchung darlegt und die Vorgehensweise beschreibt. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung von Streß im Kontext von E-Mail-Kommunikation erarbeitet. Die Arbeit untersucht die Entstehung neuer medienspezifischer Konventionen in der E-Mail-Kommunikation, insbesondere die Erwartung, schnell auf E-Mails antworten zu müssen. Es werden verschiedene Aspekte der Kommunikationsregeln im Kontext von E-Mail-Kommunikation beleuchtet, wie z.B. Funktionen, Typen und die Aushandlung von Regeln. Anschließend wird der Streßbegriff aus kognitiv-transaktionaler Perspektive analysiert. Es werden verschiedene Aspekte des Streßprozesses wie Stressoren, kognitive Bewertung, Kontextmerkmale und Streßbewältigung beleuchtet.
Die Arbeit umfasst verschiedene Kapitel, die sich mit der Untersuchung von Streßerfahrungen in der E-Mail-Kommunikation auseinandersetzen. Die Kapitel analysieren den Zusammenhang zwischen wahrgenommenen Erwartungshaltungen bezüglich einer hohen Antwortgeschwindigkeit, der Erreichbarkeit und der Intensität von Streßerfahrungen. Die Arbeit untersucht außerdem den Zusammenhang zwischen Streßerfahrungen und der Gebrauchsweise von E-Mail, z.B. in Bezug auf Rechtschreibung, Schreibstil und die Nutzung von Kurznachrichten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Kommunikationsstreß, E-Mail-Kommunikation, Kommunikationsregeln, kognitive Bewertung, Stressoren, Streßbewältigung, Erreichbarkeit, Nutzungsgewohnheiten, subjektive Streßerfahrungen.
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