Bachelorarbeit, 2014
57 Seiten, Note: 1,7
1 Einleitung
2 Trauma - Die Theorie
2.1. Geschichtliche Entwicklung der T raumaforschung
2.2. Was ist ein T rauma?
2.3. Entstehung von Traumata
2.4. Traumafolgen
2.4.1 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
2.4.2 Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (DESNOS)
2.4.3 Entwicklungsverzögerung
2.4.4 Störung der Bindungsentwicklung
2.5. Neurobiologische Grundlagen
3 Traumapädagogik
3.1. Der pädagogische Zugang zum Thema T rauma
3.2. T raumatherapie und T raumapädagogik
3.3. Traumapädagogische Konzepte und Standards
3.3.1. Grundhaltung
3.3.2. Selbstwirksamkeit und Selbstbemächtigung
3.4. Herausforderungen für sozialpädagogischen Fachkräfte
3.4.1. Die traumatische Übertragung
3.4.2. Die traumatische Gegenübertragung
3.4.3. Die sekundäre T raumatisierung
3.4.4. Weitere herausfordernde Faktoren
4 Unterstützende Faktoren für die pädagogische Traumaarbeit
4.1. Grundkompetenzen sozialpädagogischer Fachkräfte
4.2. Teamarbeit als unterstützender Faktor
4.3. Strukturelle Voraussetzungen und Maßnahmen
4.3.1. Ausgleichende Schutzfaktoren
4.3.2. Stabilisierende Prinzipien von Institutionen
4.3.3. Förderung sozialpädagogischer Fachkräfte
5 Fazit
6 Literaturverzeichnis
Eidesstattliche Erklärung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare