Masterarbeit, 2014
151 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Gestaltung von Werbeanzeigen und des Werbeumfeldes die Klickabsicht im Rahmen von Retargeting-Maßnahmen beeinflussen kann. Die Studie untersucht dabei die Rolle von Markenpersönlichkeiten und Datenschutzbedenken bei der Entscheidung über die Klickabsicht auf eine personalisierte Werbeanzeige.
Das erste Kapitel beleuchtet die Relevanz einer optimalen Gestaltung von Retargeting-Anzeigen und legt die konzeptionellen Grundlagen zu Retargeting. Es werden die semantischen Grundlagen der personalisierten Werbung, verschiedene Ansätze zur Klärung des menschlichen Verhaltens in Online-Umgebungen sowie das wahrgenommene Risiko durch Datenschutzbedenken erläutert. Des Weiteren werden die Bedeutung von Markenpersönlichkeiten und Ansätze zur Operationalisierung dieser beleuchtet.
Das zweite Kapitel stellt ein Modell zur Erklärung der Gestaltung einer Retargeting-Anzeige und deren Wirksamkeit auf die Klickabsicht vor. Es werden die Einflussfaktoren Markenloyalität, Markenähnlichkeit, Trade-Offs, Internet-Besorgnis, Privatsphäre-Besorgnis und die Klickabsicht als resultierende Größe diskutiert. Zudem werden moderierende Variablen, wie Datenschutzkampagnen und Privatsphäre-Gruppen, betrachtet.
Das dritte Kapitel beschreibt die empirische Untersuchung des Modells. Es werden die grundlegende Konzeption, die Operationalisierung der Modellkonstrukte und die Ergebnisse der empirischen Studie vorgestellt. Die Ergebnisse werden interpretiert und Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet.
Retargeting, Personalisierung, Privatsphäre-Besorgnis, Markenpersönlichkeit, Ähnlichkeit, Datenschutzkampagne, Privacy Calculus.
Retargeting ist ein Instrument, bei dem Internetnutzer, die eine Webseite bereits besucht haben, durch gezielte Werbeanzeigen auf anderen Seiten erneut angesprochen werden, um sie zurückzulocken.
Die Studie zeigt, dass die Wahrnehmung ähnlicher Markenpersönlichkeiten das Interesse an einer Anzeige steigern und sogar von Datenschutzbedenken ablenken kann.
Diese Theorie beschreibt die rationale Abwägung der Nutzer zwischen dem erwarteten Nutzen (personalisierte Werbung) und dem Risiko für die Privatsphäre.
Ja, die Untersuchung ergab, dass gezielte Aufklärung über Datensicherheit die Privatsphäre-Besorgnis der Nutzer reduzieren und die Akzeptanz von Anzeigen erhöhen kann.
Markenloyalität ist ein relevanter Faktor, der das Interesse an einer personalisierten Anzeige positiv verstärkt, da der Nutzer bereits eine positive Bindung zur Marke hat.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

