Masterarbeit, 2015
73 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit analysiert die künstlerische Selbstrepräsentation von weiblichen Rappern im Genre Hip Hop und untersucht, wie diese sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Das erste Kapitel legt den theoretisch-historischen Kontext der Arbeit dar, indem es die Konzepte des „second-wave feminism“ und „third-wave feminism“ sowie den Hip Hop-Feminismus beleuchtet. Das zweite Kapitel untersucht die Rap-Pionierinnen der 1980er Jahre und ihre frühen Videoclips. Das dritte Kapitel analysiert die wachsende Emanzipation und Diversität im weiblichen Rap der 1990er Jahre. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Fusion von Hip Hop und Mainstream-Popkultur im 21. Jahrhundert und ihren Auswirkungen auf die Selbstrepräsentation von Rapperinnen.
Weiblicher Rap, Hip Hop-Feminismus, Selbstrepräsentation, Musikvideos, Frauenrechtsbewegung, Ästhetik, Rollenverständnis, Mainstream-Popkultur, Afroamerikanische Rapperinnen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare