Masterarbeit, 2014
95 Seiten, Note: Gut
Es ist ein Kaufpreismechanismus, bei dem ein Teil des Kaufpreises erst später gezahlt wird, abhängig vom Erreichen bestimmter zukünftiger Ziele (z.B. Gewinn oder Umsatz).
Er dient dazu, Bewertungsunterschiede zwischen Käufer und Verkäufer zu überbrücken, Risiken zu teilen und den Verkäufer weiterhin an den Erfolg des Unternehmens zu binden.
Beide sind zukunftsorientiert. Während die DCF-Methode den Wert auf Basis von Planungen schätzt, macht der Earn-Out den tatsächlichen Preis von der realen zukünftigen Entwicklung abhängig.
Es besteht ein hohes Konfliktpotenzial bei der Berechnung der Ziele. Zudem kann die Integration des Unternehmens erschwert werden, wenn der Verkäufer nur kurzfristige Ziele verfolgt.
Dies ist die gemeinsame Erarbeitung der Ziele und Pläne durch Käufer und Verkäufer, um eine faire Basis für die spätere Earn-Out-Zahlung zu schaffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

