Bachelorarbeit, 2011
56 Seiten, Note: 1,3
Geowissenschaften / Geographie - Meteorologie, Aeronomie, Klimatologie
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Problemstellung
3 Theorieteil
3.1 Klimaelemente
3.1.1 Temperatur
3.1.2 Luftfeuchtigkeit
3.1.3 Niederschlag
3.2 Kenntage
3.3 Bioklima
3.4 Hitze-Index und Schwüle
3.4.1 Beschreibung
3.4.2 Modell nach Rothfusz und seine Einflussfaktoren
3.4.3 Berechnung des Hitze-Indexwertes nach NOAA
3.4.4 Problematik bei der Schwülebestimmung
3.4.5 Rolle der Gegenstrahlung
4 Praxisteil
4.1 Material und Methoden
4.1.1 Darstellung der Datenerhebung
4.1.2 Aufbereitung der Messdaten
4.1.3 Stationsauswahl
4.2 Analyse der Daten
4.2.1 Klimaentwicklung in ausgewählten Tallandschaften und Regionen
4.2.2 Temperaturverlauf im Juli und August 2011 der gewählten Stationen
4.2.3 Häufigkeit der Schwüle für ausgewählte Stationen
4.2.4 Zusammenhang der Schwülefaktoren
4.2.5 Abhängigkeit von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit
4.3 Einfluss des Reliefs
4.4 Etablierung des Hitze-Indexwertes im Wetterbericht
5 Relevanz für den Schulalltag
5.1 Schlüsselprobleme
5.2 Lernen braucht Motivation
5.3 Schülerorientierung
5.4 Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung
5.5 Umgang mit Hitze und Schwüle im Schulbetrieb
6 Fazit
7 Anhang
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare