Bachelorarbeit, 2010
52 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
2 Das Kind beim rechten Namen nennen — zur Terminologie
2.1 Adverbiale Adjektive
2.2 Adjektivadverb
2.3 Das terminologische Adjektiv-Adverb-Kontinuum
3 Historische Entwicklung der Adjektiv/Adverb-Problematik
3.1 Althochdeutsch
3.2 Mittelhochdeutsch und Neuhochdeutsch
4 Adverbendungen in anderen europäischen Sprachen
5 Die Verortung im Adjektiv-Adverb-Kontinuum: Argumentationsgänge in Grammatiken des Deutschen
5.1 Grammatik verstehen - Wort (Boettcher)
5.2 Deutsche Syntax (Pittner / Berman)
5.3 Deutsche Grammatik (Gallmann / Sitta)
5.4 Grundriss der deutschen Grammatik (Eisenberg)
5.5 Deutsche Grammatik: Ein Handbuch für den Ausländerunterricht (Helbig / Buscha)
6 Ein kritischer Vergleich zwischen den Wortarteneinteilungen zugrundeliegenden Kriterien
6.1 Das morphologische Kriterium der Flektierbarkeit
6.2 Das morphologische Kriterium der Komparierbarkeit
6.3 Das syntaktische Kriterium der Distribution
6.4 Das syntaktische Kriterium der Funktion im Satz
6.5 Das semantische Kriterium der Bedeutung im Satz
7 Adjektiv oder Adverb? Eine syntaktisch motivierte Antwort!
7.1 Wie grammatisch sind Wörter?
7.2 Wortarten: strukturelle Kategorien — syntaktisch gesteuert
8 Konklusion
Literaturverzeichnis
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