Bachelorarbeit, 2014
71 Seiten
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Events als Marketing-Tool für den Aufbau von Image und die Realisierung von Alleinstellungsmerkmalen. Sie analysiert, wie durch erfolgreiches Event-Marketing der Bekanntheitsgrad einer Marke gesteigert und eine einzigartige Positionierung im Markt erreicht werden kann.
Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert, die die theoretischen Grundlagen des Event-Marketings, die Analyse von Image und Alleinstellungsmerkmalen, das Eventcontrolling sowie die praktische Anwendung von Event-Marketing in verschiedenen Unternehmensbereichen beleuchten.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein, beschreibt die Problemstellung und Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Event-Marketings und Sponsorings. Es analysiert die Entwicklung des Event-Marketings, die verschiedenen Arten von Events und die Bedeutung von Sponsoring im Kontext von Event-Marketing.
Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Alleinstellungsmerkmal und dem Aufbau von Image. Es analysiert die verschiedenen Formen des Imagetransfers und die Bedeutung von Events für die Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Marke.
Das vierte Kapitel widmet sich dem Eventcontrolling und der Analyse von Effektivität und Effizienz. Es untersucht die Anwendung des Eventcontrollings auf Social Networking-Plattformen und die Bedeutung von Messbarkeit im Event-Marketing.
Das fünfte Kapitel präsentiert die praktische Anwendung der theoretischen Erkenntnisse anhand von Unternehmens-Events wie der adidas Streetball Challenge, dem Linde StaplerCup, der Billy Boy Strip-Poker-Meisterschaft, dem ThyssenKrupp Ideen Park und der Audi A1 Clubtour.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Event-Marketing, Image, Alleinstellungsmerkmal, Eventcontrolling, Sponsoring, Erlebniswelt, Markenkommunikation, Effektivität, Effizienz und Social Networking-Plattformen. Sie analysiert die Bedeutung von Events als Marketing-Tool für den Aufbau von Image und die Realisierung von Alleinstellungsmerkmalen.
Events schaffen Erlebniswelten und emotionalisieren Markenbotschaften, wodurch sie nachhaltiger im Bewusstsein der Konsumenten verankert werden als klassische Werbung.
Durch einzigartige Inszenierungen und exklusive Erlebnisse kann sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben und eine unverwechselbare Marktpositionierung erreichen.
Eventcontrolling dient der Messung von Effektivität (Zielerreichung) und Effizienz (Kosten-Nutzen-Verhältnis) einer Veranstaltung, um den Erfolg marketingstrategisch zu bewerten.
Positive Emotionen und Werte, die die Teilnehmer mit dem Event verbinden, werden auf die Marke oder das Produkt übertragen, was die Einstellung der Konsumenten verbessert.
Die Arbeit untersucht bekannte Events wie die adidas Streetball Challenge, den Linde StaplerCup, den ThyssenKrupp IdeenPark und die Audi A1 Clubtour.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

