Bachelorarbeit, 2014
46 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit analysiert den Einfluss des Markenimages auf die Kaufentscheidung im Bereich der Automobilbranche. Sie befasst sich mit den wichtigsten Theorien des Konsumentenverhaltens und untersucht, wie diese auf den Kauf eines Autos angewandt werden können. Dabei wird insbesondere das Markenimage als Differenzierungsmerkmal in einem saturierten Markt betrachtet.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar und beschreibt die Zielsetzung und Methodik. Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen des Konsumentenverhaltens, inklusive den Themen Aktivierung, kognitiven Prozessen, Kaufentscheidungen und Involvement. Kapitel 3 definiert den Begriff der Marke und untersucht die Bedeutung des Markenimages in der Konsumentenforschung. Kapitel 4 analysiert die Automobilbranche mit besonderem Fokus auf die Wechselwirkungen von Identität, Positionierung und Image, die Markenarchitekturstrategie der Volkswagen AG und die Auswirkungen der Produkt- und Qualitätsgleichheit auf das Markenimage.
Konsumentenverhalten, Markenimage, Automobilbranche, Kaufentscheidung, Markenarchitektur, Markenidentität, Markenpositionierung, Produkt- und Qualitätsgleichheit
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