Masterarbeit, 2014
103 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Umnutzung von historischen Industrieimmobilien, insbesondere im Kontext der Textilbranche in Sachsen. Sie analysiert die Erfolgsfaktoren von Umnutzungskonzepten und untersucht die Bedeutung des Erhalts dieser Baudenkmäler für die regionale Entwicklung.
Der erste Abschnitt der Arbeit befasst sich mit der Projektentwicklung im Kontext der Immobilienwirtschaft. Es werden die Phasen der Projektentwicklung sowie relevante Analysemethoden vorgestellt, die vor einer Nutzungsfindung eingesetzt werden. Anschließend wird die Bedeutung von Umnutzungen im Bestand sowie die Motive für solche Projekte beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf der Umnutzung historischer Industriearchitektur, insbesondere im Kontext der Textilbranche in Sachsen.
Der zweite Abschnitt der Arbeit analysiert fünf bereits umgenutzte Industriegebäude aus der Textilbranche in Sachsen. Anhand von Experteninterviews und Vor-Ort-Begehungen werden die Erfolgsfaktoren der jeweiligen Umnutzungskonzepte untersucht. Die Analyse beinhaltet die historische Entwicklung der Gebäude, die Baukonstruktion, das Nutzungskonzept und die qualitative Bewertung der jeweiligen Nutzungsstrategie.
Umnutzung, Industrieimmobilien, Textilbranche, Sachsen, Projektentwicklung, Erfolgsfaktoren, Revitalisierung, Baudenkmäler, Nachnutzungskonzepte, Experteninterviews, Fallstudien.
Zu den Erfolgsfaktoren gehören eine fundierte Standort- und Marktanalyse, die Wahl einer passenden Nutzungsstrategie (z. B. Wohnen, Gewerbe oder Kreativwirtschaft) sowie der Erhalt der historischen Bausubstanz durch den Denkmalschutz.
Der Denkmalschutz forciert statt des Abrisses die Nachnutzung historischer Immobilien, um wertvolle Bausubstanz zu erhalten und den Verfall zu verhindern.
Der Prozess gliedert sich in fünf Phasen: Projektinitiierung, Projektkonzeption, Projektkonkretisierung, Projektmanagement und Projektvermarktung.
Umnutzungen schonen Ressourcen, da bestehende Bausubstanz verwertet wird, anstatt neue Flächen auf der „grünen Wiese“ zu versiegeln.
Bekannte Beispiele sind die Buntgarnwerke und die Baumwollspinnerei in Leipzig sowie die Schönherr Fabrik in Chemnitz.
Die STOMA untersucht die Eignung eines Standorts für bestimmte Nutzungen und analysiert das Marktpotenzial sowie den Wettbewerb im Umfeld der Immobilie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

